Entspannen – Kraft tanken – Wohlfühlen

Techniken zur Stressbewältigung

Diese Elemente aus den Entspannungstechniken wende ich an, um eine Entschleunigung vom Alltag zu erreichen und mit Hilfe innerer Achtsamkeit zur eigenen Mitte zu finden:

·    Reiki
·    Autogenes Training
·    Bewusstes Atmen

REIKI (japan.) = UNIVERSELLE LEBENSENERGIE

Reiki

Reiki ist eine sehr alte Heilkunst, die in Japan im 19. Jh von Dr. Mikao Usui, einem christlichen Mönch, wieder entdeckt wurde. Durch gezielte Energiearbeit mit Reiki können Stauungen im Energiefluss des Körpers sanft gelöst und die Selbstheilungskräfte aktiviert werden. 

Während der 1-stündigen Reiki-Behandlung liegen Sie bequem angekleidet auf eine Liege. Ich lege meine Hände auf die verschieden  Körperpositionen und Energiezentren, den Energiefluss spüren oft Sie selbst durch Empfinden von Wärme, Kälte, Kribbeln.

Durch die Reiki-Gabe kann eine wohlige Tiefenentspannung erreicht werden. In der Regel ergänze ich die Reiki-Behandlung durch ein beratendes Gespräch.

AUTO = SELBST
GENOS = AUS UNSEREM SELBST ENTSTEHEN LASSEN TRAINING = STÄNDIGES ÜBEN

Autogenes Training

Das autogene Training ist eine sehr wirkungsvolle Entspannungsmethode, die von vielen Ärzten, Heilpraktikern und Psychotherapeuten empfohlen wird. Die meisten Frauen und Männer nutzen diese Entspannungsmethode zum Stressabbau, bei Nervosität, Einschlafstörungen, Verdauungsstörungen oder Kopfschmerzen.

Wir beginnen unser Leben auf Erden mit dem Einatmen  
und beenden es mit dem Ausatmen.

Bewusstes Atmen

Tief einzuatmen heißt, das Leben ganz in sich aufzunehmen. Mit jedem Einatmen inhalieren wir frischen Sauerstoff, der bis in alle Zellen unseres Körpers transportiert wird, somit jede Zelle am Leben hält und uns die Energie gibt, die wir für den Alltag brauchen. Mit jedem Ausatmen findet ein Loslassen von Schlacken physischer und psychischer Natur statt.

Unsere Atmung wirkt ganzheitlich auf uns – auf Körper, Geist und Seele, sie hat einen großen Einfluss auf unseren Körper und unsere Psyche. Umgekehrt beeinflussen unsere Stimmung und unser körperliches Befinden auch unsere Atmung.

Bewusster Umgang mit dem Atem hilft, den Zugang zu sich zu verbessern. Körperliche und seelische Blockaden sowie Verspannungen können gelöst werden, Beschwerden gelindert werden, und ein neues Lebensgefühl kann entstehen. Im Kurs Autogenes Training und in der Einzelberatung führe ich Sie mit gezielten Übungen zu einem tiefen, fließenden Atem.

„Wie ein Anker ein Boot vor dem Abdriften bewahrt, sorgt unsere bewusste Atmung dafür,
dass wir uns auf den Moment konzentrieren
und unser wahres Selbst nicht aus den Augen verlieren.“

Thich Nhat Hanh